Startseite


ASYS-Repository-Administrator

Der Repository-Administrator wurde bis Ende 2014 völlig neu entwickelt. Als Entwicklungsumgebung wurde von Visual-Basic-6 auf Java und das Eclipse-Framework umgestellt. Der neue Repository-Administrator hat dadurch eine gegenüber dem alten Programm nicht nur vollkommen andere Optik erhalten, sondern vielfach eine komplett andere Bedienung.

Parallel zum neuen Administrator-Programm wurden auch eine Vielzahl von Änderungen am Repository-Modell vorgenommen. Die Grundstrukturen der Repository-Objekte und ihrer Zusammenhänge sind zwar erhalten geblieben, im Detail haben sich aber vielfältige Änderungen ergeben.

Aus diesen Gründen wurde die ASYS-Online-Hilfe für den Administrator neu erstellt. Bestimmte Teile der alten Dokumentation werden als Textabschnitte wiederverwendet (z.B. zu Aspekten der Abfragen, Prüfregeldefinitionen oder Skripten, die sich nicht geändert haben). Viele Bereiche sind aber auf Grund der Neuentwicklung ebenso neu dokumentiert.

Das Wort Administrator (ggf. auch verkürzt zu Admin) ist im Kontext von ASYS nicht immer eindeutig zugeordnet. In dieser Hilfe wird es wie folgt verwendet:

  • Administrator: Das Repository-Administrations-Programm, zur Einstellung der ASYS-Konfigurationsdatenbank (Repository), also das Programm, dessen Bedienung in diesem Wiki beschrieben wird.
  • Fachadministrator: Eine Person, die das Repository-Administrations-Programm benutzt, um die ASYS-Konfigurationsdatenbank (Repository) anzupassen.
  • Admin: Ein Nutzerkonto eines Repository-Standortes, an welchem sich ein Fachadministrator am Administrator anmeldet, um die Konfiguration eines Standortes anzupassen.

Sollte die Verwendung in diesem Wiki einmal fehlerhaft oder missverständlich sein, so bitten wir um einen entsprechenden Hinweis unter Angabe der Fundstelle.


Inhalt

  • adm6/adm6_start.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/05/08 12:45
  • von Stephan Meyer